Warum kauft man sich einen Laser?

Es gibt sicher ungefährlichere Hobbys als die Lasergravur. Falschschirmspringen zum Beispiel. Warum habe ich mich dann also ausgerechnet für Lasergravur entschieden?

2014 arbeitete ich für einen großen deutschen Hersteller von Lenkdrachen, Gleitern und Windspielen aller Art. Neben der reinen Produktion fand dort auch eine ganze Menge Produktentwicklung statt, denn mein Chef war eine Koryphäe auf diesen gebieten. Kurz bevor ich damals das Unternehmen verlies, wurde über die Anschaffung eines eigenen Lasercutters nachgedacht und ich schnappte das Thema zum ersten mal auf.

2014 gab es aber nur Geräte ab  10.000 Euro aufwärts, die ein ziemlich teures Hobby geworden wären... Diese Information vergas ich daher zusammen mit dem ganzen Job sehr schnell wieder, als ich mich neuen Aufgaben widmete.

Anfang 2019 fiel mir ein Buch (und kurz darauf auch noch zwei weitere) von Chris Guillebeau in die Hände, wie andere Menschen mit kleinstem Budget ein eigenes Unternehmen gründeten. Die Bücher sind alle sehr lesenswert und zeigen, was aus der Not, dem Zufall oder dem Job heraus alles möglich ist. Dies war auch maßgeblich meine Inspiration, es mit LaserHerz selbst zu versuchen.

Denn im dritten Buch mit dem Titel 100 Side Hustles gibt es unter anderem auch eine Geschichte über Brian Thompson, der als Aprilscherz anfing, Twitter-Tweets auf Holz zu gravieren. Diese verrückte Idee kam an und so wurde schließlich ein Geschäft mit innovativen, lasergravierten Produkten daraus.  Laser sind ein starkes Werkzeug für das Branding von Marken, wie man auch an den zahlreichen Projekten von Brian auf seiner Webseite http://www.lasersmakeitawesome.com/ sehen kann.

Und da war es, dieses merkwürdige Gefühl: Genau das gleiche wollte ich auch irgendwann tun. Und so begann eine lange Zeit des Lesens und Recherchierens, die auch direkt mit dem ersten Laser-Fehlkauf einher ging. China-Laser sind deutlich besser als ihr Ruf und man bekommt für unter 200 Euro gute Modelle. Aber es gibt auch riesige Unterschiede in der Geschwindigkeit und genauigkeit.